Home | Über uns | Bilder & Videos | Neuigkeiten & Termine | Kontakt & Anfrage | Impressum | Datenschutz

Die zwa Reblauser ...

... das sind wir: Harry Matzl und Karl Scheutl. Wir treten auf und spielen beim Heurigen, in Gasthäusern, im Kaffeehaus, bei Geburtstagen, Hochzeiten,  Jubiläen, Firmenfeiern, Volksfesten, Straßenfesten, in Pensionistenheimen, Seniorenclubs, Volkshochschulen oder wenn jemand einfach einen lustigen, netten Abend mit Wienerliedern verbringen möchte.

Harry Matzl (rechts im Bild) ...

... geboren am 30.11.1959. Hat einige Jahre in der Theatergruppe Heiligenstadt – im Volksheim Heiligenstadt – gespielt. Schauspielunterricht und Sprachausbildung an der Künstlerischen Volkshochschule bei Johanna Brix. Mehrere Auftritte im Fernsehen in der 2. Staffel der Witzesendung „Gaudimax“.

Erst sehr spät hat er seinen Freund und Förderer Fritz Oslansky (Duo Schlader-Oslansky) kennengelernt, der ihn auf die Wienerliedschiene brachte. Durch ihn hat er festgestellt, dass die Kontragitarre ein unentbehrlicher Teil des Wienerliedes ist.

Erstes Kontragitarre-Seminar bei den Wiener Musikantentagen im Bockkeller. Dabei Rudi Koschelu kennengelernt, der dann in weitere Folge sein Lehrer wurde. Erste Auftritte Wienerlied mit Erich Zib und im Windradl mit Duo Schlader-Oslansky. Zahlreiche Auftritte mit seinem Freund und Lehrer Tommy Hojsa. Einige Jahre gemeinsam mit Ernst Franzan als Partner gespielt. Regelmäßiger monatlicher Wienerlied Stammtisch mit Josef Steffl. Auftritte mit Hannes Schlader, Helmut Schmitzberger, Reinhold Wegmann, Franz Zachhalmel, Georg Farthofer und viele mehr.

Karl Scheutl (links im Bild) ...

... geboren am 20. September 1946 in Wien. Ist die „Quetsch'n“ im „Reblauser-Packl“ und ist erst relativ spät zum Wienerlied gekommen. Entdeckt und dazu ermutigt hat ihn sein Freund und musikalischer Mentor Fritz Oslansky.

Gemeinsam trat er mit ihm bei den verschiedensten Veranstaltungen auf wie beim Heurigen Mayer am Pfarrplatz in Heiligenstadt, beim Zimmermann in Neustift am Wald und bei den diversen Heurigen in Wolkersdorf sowie bei Duran Imbiss am Viktor-Adler-Markt im zehnten Bezirk. Durch dieses gemeinsame Musizieren hat er bemerkt, wie viel Freude ihm dieses Wienerlieder-Flair bereitet.

2016 gründeten Harry Matzl und er das Duo „Die zwa Reblauser“.

Ziel ist es, mit bekannten Wienerliedern die Leute zum Mitsingen zu animieren, viel gute Laune zu verbreiten – mit einem Wort, alle bestens zu unterhalten!